Blockspot, Dorleben, Düsseldorf
Schreibe einen Kommentar

Blockspot: Oberkassel

Luegplatz

Rheinwiesen, prachtvolle Altbauten und betuchtere Anwohner. Oberkassel ist schön, schick und polarisiert. Der Block, der wegen seiner hohen Mietpreise für viele unerschwinglich ist, ist nicht zuletzt wegen seiner Rheinlage einen Besuch wert. 

Der Stadtteil Nummer vier auf der Schäl Sick gehört zu den schönsten Blocks von Düsseldorf. 1909 wurde er zur Stadt eingemeindet und ragt wie eine Halbinsel oder ein “Knie” in den Rhein hinein. Nicht nur Naturfreunde fühlen sich hier wohl. Auch Shopping-Fans kommen in Oberkassel auf ihre Kosten. Entlang der Luegallee findet MAMM alles, was das Herz begehrt, vom Wochenmarkt über den Kinderbuchladen bis zum Reformhaus. 

 

Block in Zahlen:
Auf einer Fläche von 364 Hektar wohnen 17,893 Düsseldorfer, davon 9507 
weiblich und 8386 männlich. Unter sechs Jahren sind davon 1097, 
zwischen 6-18 Jahren 1657. Es gibt sechs Kitas mit 483 Plätzen, 
zwei Grundschulen und einem Gymnasium und die private Japanische 
Internationale Schule. Mit einem jährlichen Durchschnittseinkommen von 76.902 Euro (Stand 2007) gehört Oberkassel zu den reichsten Stadtteilen Düsseldorfs und zählt zu den teuersten Wohngebiete der Stadt.

Hier lebt und arbeitet auch Ekaterina von Mami Poppins – Gründerin von NRWs erstem Online-Kinderwagenverleih www.mami-poppins.de. Am 6. November im Working MAMM Interview!

 

Mami_Poppins

Ekaterina über ihren Block:

“Oberkassel ist wie ein Städtchen für sich. Für Kinder und Mamas gibt es hier alles, was ich brauche. Kündigt sich spontan Besuch an, kann ich auf die Schnelle alles Nötige besorgen. Und auch fürs Abendprogramm ist gesorgt, ich kann sogar um die Ecke tanzen gehen, das ist super.”

Spielplatz:

Spielplatz an der Feuerwehr-

“Ich mag den Spielplatz an der Feuerwehr, vor allem wenn ich mich mit anderen Müttern treffe. Da gibt es zwei Schaukeln für Kleinkinder. Während sie schaukeln, können wir quatschen, das ist super.”

Quirinstraße 49
40545 Düsseldorf

Park_Burggrafenstr 

Park Burggrafenstraße

“Meine Lieblings-Spaziertour führt am “grünen Streifen” oder der “grüne Lunge von Oberkassel”, wie ich sie nenne, entlang. Sie beginnt an der Burggrafenstraße, über den Feldmühlenplatz, dann weiter links herum in der Nähe der Kita “Bunte Stifte” vorbei, die Niederkasslerstraße überqueren bis zum Feuerwehrspielplatz. Da kommt man an drei Spielplätzen vorbei die für kleine und größere Kinder viel zu bieten haben.”

rhein 

“Und natürlich am Rhein entlang spazieren oder joggen, das ist immer toll. Vom Luegplatz bis zum Lörricker Freibad und zurück, die fünf Kilometer lange Joggingstrecke ist ideal für Mamis, die wieder fit werden wollen. Oder für den Sonntagsspaziergang zum Ball spielen, Drachensteigen oder als Picknickspot super geeignet.”

Anmerkung der Redaktion: 

Auch der Abenteuerspielplatz Oberkassel ist für Kinder ab drei Jahren einen Besuch wert.

Abenteuerspielplatz

Abenteuerspielplatz Oberkassel
Brüggener Weg 8
40547 Düsseldorf-Niederkassel

Öffnungszeiten: montags bis freitags - im Sommer 
(Beginn der Osterferien bis Ende der Herbstferien) 14.30 bis 19 Uhr; 
im Winter (nach den Herbstferien bis zu den Osterferien) 14 bis 18.30 Uhr.

Shopping: 

“Der Buchladen Gossens ist mein Lieblingsspot für Geschenke: Hier gibt es viele liebevolle Kleinigkeiten und tolle Bücher. Zu Hause habe ich mittlerweile eine Schublade voller Spontan-Geschenke für alle Fälle – für eine Kleinigkeit ist der Buchladen um die Ecke sehr wertvoll.”

Buchhandlung Gossens
Luegallee 109 
40545 Düsseldorf-Oberkassel
Tel.: 0211 - 575950
mail@gossens-buecher.de

Phantasalto am Belsenplatz. Der Spielzeugladen hat viele tolle Sachen, da findet man immer etwas.”

Belsenstraße 9 
40545 Düsseldorf-Oberkassel 
Telefon: (0211) 55 13 55
http://www.phantasalto.de/ 

“Ein toller Laden mit schönen Sachen, die etwas hochpreisiger sind. Deshalb vor allem eine Fundgrube für besondere Anlässe.”

Nordic Daughters Mode & Accessoires
Luegallee 103
40545 Düsseldorf
Telefon:0211 55026983

Essen 

“Ins Schiff Ahoi gehe ich gerne essen, wenn mir mal wieder nach meinem Lieblingssalat mit süß-scharfer Hähnchenbrust oder nach Ente mit Knödeln zur Weihnachtszeit ist, einfach lecker.” 

Schiff Ahoi
Sonderburgstraße 27
40545 Düsseldorf
0211 555064 

 

“Café Sweet Time ist einer meiner Lieblingsspots in Oberkassel. Es ist eine Art Mädchen-Café im Landhausstil, alles selbstgemacht, sehr liebevoll und mit viel Leidenschaft, von der sehr engagierten und lieben Inhaberin. Als Mami mit Kind ist man willkommen, es gibt genügend Platz, Kinderstühle, saubere Wickelmöglichkeiten, super nettes Personal, leckere Kuchen, direkt am Belsenplatz.”

 
Sweet Time - Cupcake Laden
Belsenstrasse 18
40545 Düsseldorf
0211 54478561
Foto: Copyright Sweet Time

 

Sport

“Yoga Kitchen ist die richtige Adresse für alle Yogis. Nach der Geburt hab ich da Rückbildungs-Yoga gemacht, das war richtig nett. Sie bieten auch Kurse mit Baby an, das ist klasse.”

Yoga Kitchen
Comeniusstraße 1
40545 Düsseldorf
0211 55026596

http://www.yogakitchen-duesseldorf.de/ 

Foto: Copyright Yoga Kitchen

Tanzen

Chateaux Rix, da gehe ich gerne zum Tanzen hin. Man fühlt sich auch mit 41 Jahren nicht zu alt. Es wird immer gute Musik gespielt, da ist für jeden etwas dabei. Im Sommer muss man frühzeitig hin, am besten um 22 Uhr, sonst wird´s voll.”

CHATEAU RIKX Belsenplatz 2a 40545 Düsseldorf www.chateau-rikx.de Foto: Copyright Chateau Rikx

Musik

“Bei Cool Kids besuche ich mit meinen Sohn eine Musikstunde für Knirpse. Das ist sehr nett gemacht, viele unterschiedliche Instrumente werden vorgestellt. Die Kursleiterin Irina macht das sehr kreativ, ich bin begeistert.”

coolkids-oberkassel GmbH
Wildenbruchstr. 107a, Ecke Steffenstraße
40545 Düsseldorf
Telefon: 0211-17 18 05 48
Fax: 0211-17 18 73 41
info (at) coolkids-oberkassel.de
www.kinder-betreuung-duesseldorf.de

Liebe Ekaterina, vielen Dank für Deine Tipps!

Hinterlasse eine Antwort