Day-Trips, Dorleben, Düsseldorf

Blauer See: Märchenzoo & Naturbühne in Ratingen

märchenwald ratingen

Der Märchenwald am Blauen See – das Ausflugsziel bei uns in den Ferien mit Oma und Opa. Allerdings mit einem schaurig-schönen Beigeschmack. Irgendwie gruselten mich die Märchenfiguren mitten im Wald, vielleicht war es auch einfach der Ort. Warum, kann ich nicht mehr benennen. Als ich jetzt das erste Mal mit meinen Kindern da war, konnte ich diesen sonderbar brüchigen “Charme” des in die Jahre gekommenen Ortes nachfühlen. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Überall Relikte aus den 1950 Jahren. Auch der Wald ist weg, seit dem Sturm. Und alles ist natürlich vieeeel kleiner als in meiner Erinnerung.

 

Blauer See Erlebniswelt & MÄRCHENZOO 

Zum Blauen See 22 
D-40878 Ratingen 
Telefon: 02102 - 135679 
Fax: 02102 - 135679 

E-Mail: info@maerchenzoo.de 
Internet: www.maerchenzoo.de 

http://www.blauersee-ratingen.de/

Öffnungszeiten: Ab 11 Uhr - 18 Uhr!

TIPP: Nicht zu früh kommen. Wir waren gegen 10 Uhr da, da “schlief” noch die Hälfte der Angebote. Bootstour nicht möglich wegen Bagger-Kindergeburtstag und auch die Eisenbahn war verweist. Also das nächste Mal machen wir mal eine Nachmittagstour draus.

 

autos

Obwohl die Anlage die besten Jahre hinter sich hat, kann MAMM hier einen halben Tag gut rum kriegen.

Ratingen

Erlebniswelt mit Gokartbahn & Trampolinen, Eisenbahn fahren, Bootstour machen, Baggern, Märchenzoo und Naturbühne – alles ist möglich.

 

Märchenzoo

Zum Märchenzoo sollte MAMM mit Kleinkindern einen Kinderwagen mitnehmen. Laufrad oder Roller ist wegen der leichten Steigung zumindest im Märchenzoo selbst eher ungeeignet. Die Wege sind aber mittlerweise alle gepflastert.

 

märchenzoo

Vom Parkplatz aus den Erlebnispark links liegen lassen und rechts dem Pfeil in Richtung Märchenzoo folgen. Fünf Minuten Spaziergang an den Gleisen und dem vom Sturm zerstörten Wald vorbei und dann ist MAMM da.

 

märchenzoo

märchenzoo

Ob Märchen anhören oder Schweine, Ziegen & Ponys füttern, ob Pfaue beäugen oder im Sandkasten buddeln. Die Tour durch den Mini-Zoo dauert ca. 30 Minuten, MAMM & Kids können sich aber auch Zeit lassen und bei den einzelnen Spots oder am Sandkasten mit Fuhrpark länger verweilen.

 

11 Märchen werden hier präsentiert: Dornröschen, Hänsel & Gretel, Schneewittchen, Rotkäppchen und Aschenputtel, Aladin und ihre Freunde schmunzeln über die Affenbande, die die Besucher begrüßt. Auf den roten Knopf drücken und los geht´s. Die Märchen werden in drei bis vier Minuten erklärt.

Zwischendurch kann MAMM mitgebrachtes Essen auspacken oder sich am Eingang etwas holen, Pause machen und die Kinder im großen Sandkasten spielen lassen.

 

Naturbühne Blauer See

Naturbühne 
Nachmittagstermine jeweils um 15:30 Uhr: 
Mai: 24./25./30./31. 
Juni: 06./07./13./14./20./21./27./28. 
Juli: 01./04./05./08./11./12./15./18./19./22./25./26./29. 
Aug.: 01./02./05./08./09./15./16./22./23./29./30. 
Sept.: 05./06./12./13./19./20./26./27. 
Okt.: 03./04./07./10./11. 
Preise: Kinder:  14,- €  /  Erw.:  16,-
Tickets und Infos unter: 
02302 – 42 71 52 oder www.theaterconcept.de
oder im Märchenzoo kaufen
ratingen
 

Das DSCHUNGELBUCH – Wie das kleine Menschenkind Mogli von den Wölfen im Dschungel großgezogen wird und dem bösen Tiger Shir Khan trotzt, mit Baghira, Balu, King Loui und der Schlange Kaa – all das kann Family hier erleben. Denn im Dschungel ist der Bär los!

Neuentdeckung: Das Baumeistercamp

bagger

Super für Bagger-Freunde. Wenn nicht gerade ein Kindergeburtstag ist, können Kids hier echte Bagger beklettern und fahren. Tolle Sache!

 

 baumeistercamp