Day-Trips, Dorleben, Düsseldorf

Auermühle Ratingen

auermühle

Beim Blick ins Archiv, haben wir diesen Post entdeckt. Wär das etwas für den österlichen Familienausflug?

Bei gut gefüllten Stadtspielplätzen und Frischluftbedarf, heißt es bei uns immer ab in den Wald. Am Wochenende haben wir da mal wieder die Auermühle in Ratingen ausprobiert.

 

Die grüne Adresse mitten im Landschaftsschutzgebiet Anger Wald. Schöne Waldwege zum Spazieren, Radfahren und Mountainbiken mit Kind und Hund. Anschließend einkehren im Restaurant Liebevoll und fertig ist der Oster- oder Spät-Sommerausflug.

Die sich in Privatbesitz befindende alte Kornbrennerei ist nicht nur für Hochzeitspaare eine schöne Location. Für Familien bietet sie eine große Terrasse mit angrenzendem Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld, eine Torwand und Wiesen zum Fußballspielen. Aber Achtung. Gerade am Wochenende ist es meist ziemlich voll. Gerade weil hier auch viele Veranstaltungen und Hochzeiten stattfinden.

Wenn Family am Wochenende aber gerne Wandern mit Einkehren und ein bisschen Leute gucken verbinden möchte, lohnt sich ein Halbtages-Ausflug. Besonderes Highlight: Wenn bei Ankunft ein Güterzug vorbeizieht.

 

 

Liebevoll! in der Auermühle GmbH
 Auermühle 1
 40882 Ratingen
 Telefon 02102 - 89 29 80
 Telefax 02102 - 89 29 812
 auermuehle@liebevoll.de
 http://www.liebevoll.de
Restaurant und Ganzjahresterrasse
Täglich ab 10.00 Uhr bis 01.00 Uhr
Küchenzeiten
Montag bis Sonntag ab 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Samstags Frühstück ab 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Sonntags Brunch ab 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Bürozeiten
Montag bis Samstag ab10.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Stand April 2017
Osterbrunch:
Karfreitag, den 14. April 2017: Brunch von 10-14 Uhr

Ostersonntag und -montag, 16. und 17. April 2017: Festtagsbrunch von 10-14 Uhr
Anmeldung unter 02102-892980

image

Als wir sonntags das erste Mal mit unseren Kleinkindern hingefahren sind, war es auf der Restaurant-Terrasse proppevoll. Der Spielplatz war zur Hälfte abgesperrt und der Kinderwagen zu Hause. Also haben wir die Gegend zu Fuß erkundet und einen schönen Weg entdeckt, der hinter dem Beachvolleyballfeld entlang führt. Picknicken ist allerdings verboten.

Der hauseigene Honig kommt von den Wiesen entlang des Angerbachs. Er führt zur alten Papiermühle. Blumen pflücken, Steinchen in den Bach schmeißen oder eine Laufradrunde machen den Spaziergang kurzweilig. Am Ende wartet das große Gelände der alten Papiermühle mit Abbruchcharme, in das MAMM & PAPP gut eine kleine Geister-Geschichte oder Entdeckertour einbauen können. (Vielleicht einen kleinen Schatz mitnehmen und den vor Ort verstecken). Heute beherbergen die alten Mauern unter anderem ein Pilatesstudio mit Balettschule und den Möbelhandel Stilvoll Liebevoll.

 

Stilvoll-liebevoll! Möbel à la carte
Teakholz Möbel, stilvolle Deko Artikel, schöne Natursteinwaschbecken, Fliesen etc.
Papiermühlenweg 74
40882 Ratingen
Telefonnummer02102 8925895
stilvollshop.de

 

Restaurant Liebevoll

 

Auermühle

 

Da die Terrasse (außer den Stehtischen) immer noch überfüllt war und die Kinder müde, haben wir uns für das Mittagessen zu Hause entschieden. Das letze Mal als wir dort essen waren, war es aber ok.

Die Küche wirbt mit saisonalen & regionalen Leckereien, selbstgemachten Nudeln, Eis & Honig und frischen Kräutern aus dem eigenen Kräuterhochgarten. Draußen gibt es eine Pizza-, Flammkuchen- und Grill-Station.

Brunch mit reichhaltigem Buffet gibt´s sonn- und feiertags von 10:00 bis 14:00 Uhr. Die Minis können bei MAMM & PAPP mitessen. Kinder ab einer Körpergröße von 1 m – 1,30 m (etwas fragwürdiges Konzept) müssen zahlen. Kinder kosten 11,00 Euro p.P. und Erwachsenen 22,50 Euro p.P. (Getränke werden separat berechnet). An Feiertagen gibt´s einen Aufpreis. Samstags kann à la carte bestellt werden, von 10 – 12 Uhr.

Schreibt uns, wie es Euch gemundet hat!

Liebe Grüße, Eure Sarah

 

image image