Magazine, Manual, Travel, Travel-ABC

Kinder-Apps für unterwegs

Apps für unterwegs

Die Sommerferien haben begonnen. Zum Start haben wir nochmal im Archiv gestöbert und für alle Urlauber ein paar Apps rausgesucht. Sie verkürzen Kids die Reise-Zeit und erleichtern Euch damit das Unterwegssein. Selbst wenn MAMM davon nichts hält, auf langen Reisen kann das interaktive Spiel schon mal die letzte Rettung sein. Und lernen können die Kids dabei manchmal sogar auch noch etwas.

Hier ein paar Ideen, sogar zum Selbermachen:

Warte-Spiele-App für 5-10 Jährige

Foto 1

Ich sehe was, was Du nicht siehst, Autokennzeichenraten und vieles mehr. Diese APP vom Bundesfamilienministerium liefert Spielideen für lange Wartezeiten, super Idee!

 

Wenn MAMM & PAPP dann auch mal eine Pause brauchen, helfen diese APPs vielleicht weiter:

Fiete & Fiete auf dem Bauernhof:

Fiete App

Ab 2 Jahren. Beides bei uns sehr erfolgreich im Einsatz. Schönes Lernspiel, dass die taktilen Fähigkeiten der Kleinen schult und noch dazu Spaß macht: Mit der Nadel den Luftballon kaputtmachen, Eier in die Pfanne schmeißen, den richtigen Hut aufsetzen oder Schafe scheren und Äpfel ernten, kostet 2,99 Euro im Appstore

 

Kleiner Fuchs Kinderlieder-App:

Kleiner Fuchs App

Für Kinder von 2-6 Jahren, haben wir selbst im Einsatz. Schön gestaltetes interaktives Liederbuch zum Mitsingen mit mehr als 100 interaktiven Elementen in 3 Liedern und ein Musikstudio des kleinen Fuchses, wo Kids ihre eigenen Lieder aufnehmen können. Von den Entwicklern der meistverkauften App “Schlaf gut”! 2,99 Euro

 

NDR Sesamstraßen-App:

Sesamstraßen-App

Noch so eine nostalgische APP, kostenlos runterzuladen und für Kinder von ca. 4-7 Jahren geeignet. Kostenloser Download-Link: http://www.sesamstrasse.de/elterninfos/Neu-Die-Sesamstrassen-App,app314.html

APP-TExt: “Ob der Blumen-Chor, das Keks-Domino oder das Pakete-Einladen-Spiel – für Kinder im Alter von etwa vier bis sieben Jahren bietet die App zahlreiche fordernde, unterhaltsame und kreative Spielideen. Wenn etwa Ernie und Bert Hilfe beim Sockensortieren brauchen oder die Kinder in die Rolle eines Eisverkäufers schlüpfen, sind Reaktionsvermögen und ein gutes Gedächtnis gefragt. Darüber hinaus kann man über die App auch jede Menge Filme und ganze Folgen der Sesamstraße anschauen.”

 

 

Janosch – Oh, wie schön ist Panama

janosch app

Für Janosch-Fans & nominiert für den Kinder Medienpreis 2015 “Der weiße Elefant”: Noch nicht selbst getestet, hört sich aber gut an und sieht vor allem schön aus:

App-Text: “In der App reist du mit den beiden Freunden und ihrer Tigerente zum Land ihrer Träume: Panama.Du begleitest Bär und Tiger durch sieben Kapitel auf einer unvergesslichen Reise in das Land, „das von oben bis unten nach Bananen riecht“. An jeder Station kannst du den beiden in witzigen Mini-Spielen auf ihrem Weg weiterhelfen. Dabei verdienst du Belohnungen, die du auf deiner 3D-Panama-Weltkugel sammelst. In einem Extra-Bereich warten ausgewählte Mini-Spiele mit weiteren Levels auf dich. Die beliebten Janosch-Zeichnungen werden durch die filmisch anmutende Animationstechnik lebendig und erhalten räumliche Tiefe – ohne dass dabei das Bilderbuch-Gefühl verloren geht. Behutsam eingesetzte Interaktionsmöglichkeiten bereichern die Geschichte zusätzlich.”

Mit 3,99 € relativ teuer.

>> Auch nominierter vom Medien-Club-München e.V.waren:

  • “Milli: Kleine Schnecke, große Welt”, Bilderbuch-App (mixtvision)
  • “Mathe verstehen – Das kleine Einmaleins”, interaktives E-Book (app media)

 

 

Dein Illustriertes Wörterbuch

 

Für 3-6 Jährige: Bilderwörter-Buch in acht Sprachen nach Themen sortiert. Sieht nett aus, aber noch nicht getestet. Gesehen im Brigitte Reisespecial – Reisen mit Kindern, 0,99 Euro

 

 

Serways App:

Foto 2

Kinderfreundliche Pause-Spots für unterwegs, noch nicht selbst getestet, kommt im Sommerurlaub zum Einsatz: http://www.serways.de/serways/serways_app/index.php

 

Genießt die freie Zeit mit Euren Kindern und gönnt Euch Zeit zum Müßiggang – gute Reise!

Weiterführende Links:

 

http://www.deutschlandfunk.de/mehr-als-nur-lesen.1202.de.html?dram:article_id=247855

http://www.zeit.de/digital/mobil/2014-01/apps-kinder-spiele-anspruchsvoll

http://www.computerwoche.de/a/die-besten-lern-apps-fuer-ihre-kinder,2522969

Quelle: u. a. Brigitte Special, NDR, Medien-Preis “Weißer Elefant” & aus dem eigenen Gebrauch